Organisation und Planung beruflicher Bildungsprozesse
Kundenorientierte Feststellung von betrieblichem Lern- und Qualifikationsbedarf,
betriebliche Ausbildungspläne, betriebliche Zusatzqualifikationen sowie Weiterbildungsmaßnahmen entwickeln
Lernprozesse und Lernsituationen unter Berücksichtigung kundenbezogener Anforderungen planen und modernisieren,
Lernbausteine, Lernunterlagen und Lernsequenzen bedarfsorientiert entwickeln,
unterschiedliche Lernorte koordinieren, Ausbildungsverbünde und Serviceausbildungen organisieren.
Gewinnung, Eignungsfeststellung und Auswahl von Auszubildenden
Eignungsanforderungen an Bildungsmaßnahmen feststellen,
Jugendliche für berufliche Bildungswege und Qualifikationsangebote interessieren und gewinnen,
die Eignung von Bewerbern diagnostizieren.
Bewertung von Lernleistungen sowie Prüfen und Prüfungsgestaltung
Auswählen und Einsetzen von Methoden zur Bewertung von Lernleistungen und zur Qualifikationsfeststellung,
Entwickeln von schriftlichen und mündlichen Lernzielkontrollen sowie Prüfungsaufgaben unter Berücksichtigung neuer Prüfungsformen und -methoden,
Gestalten von Prüfungssituationen unter psychologischen und rechtlichen Gesichtspunkten,Bewerten von Lern- und Prüfungsleistungen.
Berufspädagogische Begleitung von Fachkräften in der Aus- und Weiterbildung
Entwicklung von Konzepten für den Einsatz von Fachkräften in Lernbegleitaufgaben; Lehrziele für Lernstationen analysieren und bestimmen,
Auswahl, Eignung und Einsatz von Fachkräften für Lernbegleitaufgaben,
berufspädagogische Anleitung von Fachkräften für Lernbegleitaufgaben,
berufspädagogische Beratung bei Problemfällen.
Qualitätssicherung von beruflichen Bildungsprozessen
qualitätssichernde und -verbessernde Methoden, Bildungscontrolling, Qualitätsstandards,
Bewertung beruflicher Bildungsprozesse hinsichtlich ihrer Leistungsmerkmale,
Qualitätsmanagement von Bildungsprozessen.