Lernprozesse und Lernbegleitung
Lern- und entwicklungstheoretische Grundlagen für die Gestaltung von Lern- und Qualifizierungsprozessen,
didaktische Aufbereitung und Umsetzung von Lern- und Qualifizierungsprozessen im Rahmen der Entwicklung von Lernzielen und -inhalten sowie der Lernbegleitung unter Berücksichtigung von Geschäfts- und Arbeitsprozessen,
methodische Planung und Gestaltung von Lern- und Qualifizierungsprozessen unter Einschluss neuester Verfahren, Medien und Technologien.
Planungsprozesse
Analyse der Markt- und Technikentwicklung, der Arbeitsmarktsituation in Bezug auf die Qualifikationserfordernisse der Zielgruppe sowie Analyse bildungspolitischer und bildungsrechtlicher Rahmenbedingungen und Handlungsoptionen,
Ermittlung von betrieblichem kurz-, mittel- und langfristigen Bildungsbedarf,
Planung von Werbemaßnahmen, Bewerbergewinnung und der Teilnehmergewinnung,
Planung der Kooperation mit Bildungsnetzwerken, Entwicklungspartnern und Kunden,
Umsetzung von Ausbildungs- und Fortbildungsordnungen,
Planung von Bildungs- und Qualifizierungsprogrammen und -maßnahmen,
Planung der Organisation der Lernorte und Lernmedien.
Managementprozesse
strategisches Management von Bildungsbereichen,
strategische Planung von Bildungsprodukten und Bildungsmarketing,
Management einschließlich Controlling beruflicher und betrieblicher Bildungsprozesse in Unternehmen,
Qualitätsmanagement,
Mitarbeiterführung, Personalmanagement und Entwicklung der Teamleistung,
Innovations- und Reorganisationsmanagement, Entwicklung neuer strategischer Ansätze,
Kooperationsmanagement,
Finanzplanung unter Nutzung von Förderprogrammen und Fördermitteln.